Intelligenter IVT-Stromsensor-IC mit +/-0,5 % Genauigkeit über die Temperatur
Der MLX91230 misst Gleichstrom. Er integriert die Fähigkeit zur IVT-Messung, bindet einen Mikrocontroller ein und unterstützt Sicherheitsanwendungen. Er ist ideal für EV-Batteriemanagement und Stromverteilungssysteme.
Der MLX91230 ist der erste intelligente Stromsensor auf Hall-Basis und ist Teil des Melexis Gen 3 Portfolios. Mit der Messung von drei physikalischen Größen (Strom, Spannung und Temperatur) und einem dedizierten 32 KB Flash-Speicher auf einem einzigen IC ist dieses ASIL-konforme Produkt ideal für Sicherheitsanwendungen. Mit seinen Diagnosen nimmt der MLX91230 dem Integrator einen wichtigen Teil der Last bei der Entwicklung aller Sicherheitsmechanismen ab. Dazu gehört auch eine On-Chip-Überstromerkennung.
HALL-BASIERTE GLEICHSTROMMESSUNG MIT BISHER UNERREICHTER GENAUIGKEIT
Mit der Messung von drei physikalischen Größen (Strom, Spannung und Temperatur) und einem dedizierten 32 KB Flash-Speicher auf einem einzigen IC ist dieses ASIL-konforme Produkt ideal für Sicherheitsanwendungen. Mit seinen Diagnosemöglichkeiten nimmt der MLX91230 dem Integrator einen wichtigen Teil der Last bei der Entwicklung aller Sicherheitsmechanismen ab. Der MLX91230 verbessert die Genauigkeit der Hall-Effekt-Gleichstrommessung und bietet eine Genauigkeit von 0,5 % über die Temperatur (-40°C bis 125°C) bei einer Lebensdauerdrift von 1 %. Die MCU ermöglicht eine automatische Verstärkungsregelung, um höhere Dynamikbereiche abzudecken, und der On-Board-Flash-Speicher unterstützt kundenspezifische Software sowie eine umfassende Kompensation von Systemfehlern. Der MLX91230 im SOIC8-Format wird entweder mit einer geregelten 5-V-Spannung versorgt oder direkt an eine 12-V-Batterie angeschlossen und gibt Messungen und Diagnosen entweder über den LIN-Bus oder über UART aus.
Funktionen und Nutzen
- IVT-Batteriemessungen:
- Hall-basierter Stromsensor
- Spannungsmessung
▪ Interner Teiler für 12V oder 24V/48V Batterien
▪ Externer Teiler für HV-Batterien erforderlich
- Interner (PTAT) Temperatursensor - 16-bit MCU mit 32 KB Flash, 128 B Flash CS, 20 KB ROM, 2 KB RAM und 512 B EEPROM Speicher
- LIN/UART-Kommunikationsschnittstellen
- LIN Physical Layer konform zu ISO17987-4 und SAE J2602
- UART als CAN MCU-Brücke
- Wake-up über LIN und UART oder über internen Timer - Überstrom-Erkennungsfunktion (<500μs)
- Magnetischer Bereich von 512mT
- Mögliche automatische Verstärkungsregelung (AGC) für einen höheren Dynamikbereich
- Von Melexis bereitgestellte Low-Level-SW-Bibliotheken
- Benutzerprogrammierbare Übertragungskennlinie
- Versorgungsspannung: 4,5 bis 18V (12V Batterieversorgung möglich)
- Niedriger Stromverbrauch (<21mA), programmierbarer Duty-Cycle-Schlafmodus (RAM-Inhalt wird mit <100μA aufrechterhalten)
- Umgebungstemperatur von -40°C bis 125°C
- ASIL-konformes SEooC (Safety Element out of Context) gemäß ISO26262
- AEC-Q100 Grad 1 für die Automobilindustrie qualifiziert
- RoHS-konformes Gehäuse SOIC8 (DC)
Anwendungsbeispiele
- Batterieklemmen-Sensor 12V/24V
- Batterie-Management-System 48V/HV
- Ermöglichung des Ladezustands (SoC), Gesundheitszustands (SoH) und Funktionszustands (SoF) der Batterie
- Intelligente Batterietrenneinheit, Verteilerdose oder Leistungsrelaiseinheit
- Intelligente Pyroschmelzsicherungen
- Intelligente HV-Relais oder -Schütze
- HV DC FastCharge Stromerfassung
- Zonenregler
2-Rad-Fahrzeuge
Die derzeitige Konzentration auf Elektrofahrzeuge gibt der gesamten E-Mobilitätsbranche Auftrieb. Dies kommt vor allem den 2- und 3-Rad-Fahrzeugen zugute, die ähnliche Probleme lösen müssen: vom Batteriemanagement (ausreichende Leistung, Langlebigkeit und Sicherheit) bis hin zur Effizienz des Antriebsstrangs und der Personalisierung.
E-bike
Dank der E-Bikes ist es einfach wie noch nie, Bewegung und Mobilität miteinander zu verbinden. Dank ihrer aktiven Unterstützung der Bewegung, sind sie eine attraktive Option. Die moderne Technologie optimiert die Tretunterstützung durch den Elektromotor und minimiert gleichzeitig den Batterieverbrauch. Dank der Melexis-ICs können Sie den Kalorienverbrauch und die Batterieleistung kontrollieren.